Frontpage image

Frequently Asked Questions

Fragen zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen und unseren Produkten

 

Wie veröffentliche ich eine Stellenanzeige?

Registrieren Sie sich kostenlos als Arbeitgeber. Loggen Sie sich in Ihren Account ein und wählen Sie in der Navigationsleiste den Punkt "Stellenanzeigen verwalten" aus. Schon können Sie Jobs per Link, als Datei oder nach Vorlage einstellen.

Wie kann ich die Laufzeit meiner Stellenanzeige anpassen?

Jede Stellenanzeige läuft 30 Tage. Wenn Sie Stelle vor Ablauf dieser Frist besetzt sein sollte, können Sie diese natürlich jederzeit in Ihrem Account deaktivieren. Wenn Sie die Laufzeit Ihrer Anzeige um weitere 30 Tage verlängern möchten, buchen Sie auf unserer Produktseite das Upgrade "Laufzeitverlängerung". Zusätzlich wird das Datum Ihrer Anzeige auf den Buchungstag aktualisiert – d.h. Ihr Job wird wieder oben in der Ergebnisliste angezeigt.

Was ist ein Job-Refresh?

Die Reihenfolge der Stellenanzeige ist abhängig von dem Tag der Einstellung – d.h. die aktuellsten Stellenanzeigen werden oben in der Ergebnisliste angezeigt. Mit dem Upgrade "Job-Refresh" wird das Datum Ihrer Jobanzeige in einem wöchentlichen Turnus automatisch aktualisiert – d.h. Ihr Job wird alle 7 Tage wieder oben angezeigt. Dieses Upgrade ist sowohl bei Einstellung der Anzeige als auch während der Laufzeit buchbar.

Was ist ein Top-Job?

Mit dem Upgrade "Top-Job" haben Sie die Option, eine Ihrer Stellenanzeigen besonders hervorzuheben, um eine noch größere Aufmerksamkeit zu erzielen. Dieses Upgrade ist sowohl bei Einstellung der Anzeige als auch während der Laufzeit über unsere Produktseite buchbar. Der Top-Job wird auf der Startseite von New Monday angezeigt und zudem im Suchergebnis farbig hinterlegt

Was ist der Job-Boost?

Eine große Reichweite bei ArchitektInnen bzw. LandschaftsarchitektInnen erhöht die Erfolgsaussicht Ihrer Jobanzeige. Mit der Jobbörse der Baukultur "New Monday" erreichen Sie bereits einen hohen Anteil Ihrer Zielgruppe. Der Job-Boost bietet die Möglichkeit ArchitektInnen und LandschaftsarchitektInnen über New Monday hinaus anzusprechen – mit einer zielgerichteten Google Display-Kampagne (Schaltung Ihres Jobs in Form eines Banners).

Mit Hilfe der Nutzerdaten unseres Architekten-Netzwerks mit BAUMEISTER und NXT A sowie unseres Landschaftsarchitekten-Netzwerks mit GARTEN+LANDSCHAFT und topos identifizieren wir die Zielgruppe der Architekten bzw. Landschaftsarchitekten und Stadtplaner und sprechen sie durch die Schaltung von Job-Bannern (Display) gezielt im Google Displaynetzwerk an (Programmatic Advertising). So erhöhen wir die relevante Reichweite und führen die potentiellen BewerberInnen direkt auf Ihre Stellenausschreibung bei New Monday. 

Die Gestaltung der Job-Banner übernehmen wir. Wir haben bereits verschiedene Designs getestet und verwenden das Design, das die höchsten Klickraten erzielt hat. Die Banner erzielen - je nachdem für welches der Reichweiten-Pakete Sie sich entscheiden - zwischen 50.000 und 150.000 Impressions pro Woche. Die Laufzeit der Kampagnen beträgt 21 Tage. D.h. Ihre Jobanzeige wird von Ihrer Zielgruppe zwischen 150.000 und 450.000 mal gesehen. Das führt nicht nur zu mehr Bewerbungen sondern hat auch ein Brandingeffekt für Ihr Unternehmen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein wöchentliches Reporting der wichtigsten Kennzahlen während der gesamten Laufzeit, u.a. Impressions, Visits und Klickrate (CTR). Die Buchung können Sie über unsere Produktseite vornehmen. Nach Buchung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um die genaue Umsetzung der Kampagne zu besprechen.

Mehr zu diesem Thema finden Sie auch im Journal.

Wie funktioniert der Talent-Pool?

BewerberInnen legen sich bei New Monday ein Profil an – sie hinterlegen darin ihre Jobvorstellungen, ihren Lebenslauf und ggf. ihr Portfolio. Unternehmen können die Jobvorstellungen sowie die Ausbildung der BewerberInnen einsehen (sofern diese angegeben wurde). Wenn das Unternehmen Interesse an einer Bewerberin bzw. einem Bewerber aus dem Talent-Pool hat, kann es eine Kontaktanfrage an sie oder ihn versenden. Wenn der / die KandidatIn zustimmt, erhält der Arbeitgeber die Einsicht in den kompletten Lebenslauf sowie in die persönlichen Daten, wie Name, Anschrift und Alter und kann nun mit dem Talent in Kontakt treten.

Auf Wunsch können Sie sich über den Talent-Agent über passende Bewerber-Profile informieren lassen – Sie erhalten dann eine entsprechende Benachrichtigung in Ihr E-Mail-Postfach. Um die BewerberInnen im Talent-Pool einsehen zu können, müssen Sie sich bitte vorher einen Account anlegen und einloggen. In Ihrem Account können Sie dann auch den Talent-Agent programmieren.

Selbstverständlich können Sie auch mehrere Talente ansprechen – Informationen über Preise und Kontingente finden Sie auf unserer Produktseite unten.