So stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke | Teil 3: Social Media
Der Plan ist das Erfolgsrezept
Wie bei allen Projekten ist es ratsam Ziele und Verantwortlichkeiten im Vorfeld zu definieren bevor Sie loslegen. Auch inhaltlich sollte Vorarbeit geleistet sein – im Idealfall ist durch ein definiertes Werteversprechen das Arbeitgeber-Profil bereits geschärft und die eigene Firmenhomepage mit einer informativen Karriereseite, die später als Landingpage dienen kann, ausgestattet. Um nun eine sinnvolle Social-Media-Strategie zu erarbeiten, sollten diese grundlegenden Fragen geklärt sein:
- Wer ist in erster Linie für die Betreuung der Social-Media-Accounts verantwortlich und wo gibt es Schnittstellen zu anderen Abteilungen?
- Wer ist unsere Zielgruppe?
- Was wollen wir potentiellen BewerberInnen sagen?
- Instagram, Facebook, youtube, Twitter, Xing, LinkedIn – mit welchen Kanälen können und wollen wir unsere Botschaft glaubwürdig kommunizieren?
- Wie ist das Corporate Wording gestaltet? Duzen oder siezen wir die Follower und wie stehen wir z.B. zu Hashtags und Emojis?
- Wie lang sollten Texte sein?
- Welche Corporate-Identity-Vorgaben sind in der Bildsprache zu beachten, damit das Gesamtprofil später einheitlich und ansprechend aussieht?
8 Strategieimpulse für Employer Branding über Social Media
Da es nicht zum Kerngeschäft von Architektur- und Planungsbüros gehört, sich mit Personalmarketing über Social Media zu beschäftigen, haben wir nachfolgend ein paar Gedankenanstöße für Sie zusammengestellt:
- Arbeitsalltag und Arbeitsort
Wer möchte sein zukünftiges Arbeitsumfeld nicht gerne vorher sehen? Zeigen Sie die Büro-, Pausen- und Meetingräume und gewähren Sie realistische Einblicke in Ihren Arbeitsalltag. Auch Bilder aus dem Homeoffice der KollegInnen sind sympathischer Content. Keine Angst vor Unordnung – letztendlich ist diese ein Zeichen für Glaubwürdigkeit.
- Account-Übernahme durch Mitarbeiter
Ihre MitarbeiterInnen sind die glaubwürdigste Quelle, um potentiellen BewerberInnen zu zeigen wie es ist für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Lassen Sie sie zeitweise den Unternehmensaccount übernehmen – so können diese beispielsweise über Instagram Stories interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag bieten.
- Individueller Mitarbeiter-Hashtag (für alle Plattformen)
Überlegen Sie sich einen universellen Hashtag, der zuvor noch nicht verwendet wurde und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter geteilte Inhalte über Ihre Arbeitskultur oder das Unternehmen damit zu versehen.
- Feiern von Erfolgen
Zeigen Sie auch nach außen wie sehr Sie Ihr Team wertschätzen: Feiern Sie auch individuelle Erfolge sichtbar auf Social Media. Dabei erhalten die Follower auch gleichzeitig einen Einblick in Ihre Organisation.
- Baustelle, Konferenzen, Tagungen
Die Arbeit muss nicht den ganzen Tag am Schreibtisch stattfinden – lassen Sie Ihre MitarbeiterInnen Livebilder vom Besuch eines aktuellen Bauprojekts teilen. Oder Ihr Kollege ist auf einer Tagung, um sich weiterzubilden und um zu netzwerken? Prima – das ist auch für Ihre Follower interessant.
- Interne Firmenevents
Vielen Jobsuchenden ist auch der Zusammenhalt im Team sehr wichtig – Bilder von der Weihnachtsfeier, vom gemeinsamen Frühstück oder dem Geburtstagumtrunk wirken sympathisch und nahbar.
- Posten Sie offene Stellen
Wie eingangs erwähnt – Jobsuchende folgen Unternehmen, um über offene Stellen auf dem Laufenden zu bleiben. Posten Sie diese – am besten gleich!
- Sprechen Sie über Benefits
Sie bieten Gehaltszulagen, ein Firmenrad oder ein sympathischer Hund teilt mit Ihnen das Büro? Berichten Sie darüber. Das macht Sie als Arbeitgeber attraktiv.
Los geht´s
Wir wissen – all das klingt zunächst nach viel Arbeit... doch wenn Strategie und Redaktionsplan erst einmal stehen, sind Facebook und Co eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit, um ein positives Image aufzubauen und um Jobsuchende für Ihr Unternehmen zu begeistern. Und gerade im hartumkämpften Arbeitsmarkt bei ArchitektInnen, LandschaftsarchitektInnen und StadtplanerInnen ist das unverzichtbar.
Auch bei New Monday haben Sie die Möglichkeit Ihre Inhalte in einem ansprechenden Arbeitgeber-Profil zu präsentieren – legen Sie dieses jetzt kostenfrei an. Wir bewerben dieses gezielt bei Fachkräften über die Social Media-Kanäle von New Monday sowie unserer Fachzeitschriften BAUMEISTER und GARTEN+LANDSCHAFT. Eine gute Möglichkeit gezielt ArchitektInnen und LandschaftsarchitektInnen zu erreichen – und so übernehmen wir für Sie einen Großteil der Arbeit.